Mario ist steirischer Jungwinzer
- Hannes
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Bereits zum 24. Mal wurde der renommierte Wettbewerb „Jungwinzer:in der Steiermärkischen Sparkasse“ ausgetragen – ein wichtiger Beitrag zur Förderung junger Talente im steirischen Weinbau. Im Rahmen der traditionellen Prämierungsfeier wurden am 16. Oktober in den Schlossbergsälen der Steiermärkischen Sparkasse die Jungwinzer:innen des Jahres 2025 ausgezeichnet.
Ganz vorne mit dabei unser Mario! Er holte sich mit seinem Weißburgunder Vulkanland Steiermark DAC 2024 den sensationellen 2ten Platz. Nachdem er 2022 bereits mit Weißburgunder den 3ten Platz erzielte, freut uns das umso mehr! Überrascht wurde Mario von niemanden geringeren als Thomas Seidl, der im mit Vertretern der steiermärkischen Sparkasse im Weinkeller einen Besuch abstattete.
Weißburgunder ist für unseren Betriebe neben dem Sämling die zweitwichtigste Rebsorte und steht für Eleganz, Leichtigkeit und Trinkfreude. Leider ist der Siegerwein bereits ausverkauft, der neue Jahrgang 2025 wir ab März 2026 erhältlich sein. Als würdige Überbrückung möchten wir euch unseren Weißburgunder Ried Königsberg schmackhaft machen.
Rekordbeteiligung und neue Impulse 2025
nahmen 60 Betriebe mit insgesamt 175 eingereichten Weinen am Wettbewerb teil. Teilnahmeberechtigt waren junge Winzer:innen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die maßgeblich für die Weinbereitung im eigenen Betrieb verantwortlich sind. Die Weine mussten dabei klar die persönliche Handschrift der Jungwinzer:innen tragen. Insgesamt konnten Weine in folgenden Kategorien eingereicht werden: • Welschriesling • Weißburgunder • Gelber Muskateller • Sauvignon Blanc • Schilcher • Offene Kategorie Rotwein
Die Bewertung erfolgte in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst durch eine Fachjury im Rahmen der Landesweinbewertung Steiermark, anschließend durch eine prominent besetzte Finaljury mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Medien










Kommentare