WEINE

MIT

HARMONIE

UND

CHARAKTER

Weißburgunder

Anklänge von Exotik und feiner Frucht nach reifer Birne. Weicher und harmonischer Gaumen mit einem milden, aber sehr einladenden Abgang. Ein Alleskönner für jede Gelegenheit.

Unsere Weine

WEINE OHNE ECKEN UND KANTEN

Bei unseren Weinen gehen wir keine Kompromisse ein! Wir achten bei unseren Weinen besonders auf die regionale Typizität und den qualitativ hochwertigen Ausbau. Jeder Wein für sich hebt seine individuellen Charakteristiken hervor, die ihm die Rebsorte und unsere Böden verleihen. Wir verzichten bei unseren Weinen bewusst auf Ecken und Kanten. Unsere Weinlinie ist harmonisch, rund und animierend. Daher müssen unsere Weine nicht erklärt werden, denn jeder Wein spricht für sich selbst.

Das Schöne am Wein: Er redet nicht zurück, denn er spricht für sich!

»

«

Klassik

FRISCH, FRUCHTIG, STEIRISCH

Unsere Klassikweine repräsentieren die Steirische Linie wie man sie kennt und liebt. Leicht im Alkohol, fruchtig und saftig im Duft und am Gaumen, frisch und animierend am Abgang. Hier darf getrost und ohne Erklärungsbedarf zugegriffen werden.

EXPLOSIV

DER AUSDRUCK DES VULKANS

Die Linie EXPLOSIV steht für gehaltvolle, vollmundige Weine mit kraftvollem Aroma und einem langen Lagerpotential. Wir selektionieren dabei mit großer Sorgfalt ausschließlich die reifsten und extraktreichsten Trauben.

 

Wir haben uns in alten Erinnerungen geschwelgt und nahmen uns zum Anlass, einen Wein zu keltern, wie es unser Großvater bereits vermochte. Die Trauben stammt von teils über 40-jährigen Rebstöcken aus besten Südlagen. Nach einem schonenden Pressvorgang kommt der Traubenmost direkt in ein Eichenholzfass. Bewusst wird auf Reinzuchthefen verzichtet. Hingegen wird eine natürliche „spontane“ Gärung eingeleitet. Der Wein wir händisch gefüllt und mit Naturkork verschlossen. Der Wein selbst glänzt mit saftiger Frucht nach reifem Kernobst, eleganter Säure und einer dezenten Holznote.

 

Auszeichnungen

SCHÖN UND GUT, ABER NICHT ALLES

Für einen jungen Betrieb können Auszeichnungen neue Türen öffnen. Sie machen Mut und geben Bestätigung. Wir finden aber auch, dass Auszeichnungen nur das I-Tüpfelchen sind. Vielmehr zählt eine solide Basis und das Bewusstsein für sein eigenes Schaffen und Tun. Dann kommt der Erfolg irgendwann ganz von alleine.

2020

 

Internationaler Scheurebepreis

SIEGER: Sämling 88 Frizzante 2019

Kategorie Schaumweine

91 Punkte Falstaff

Gelistet unter den besten Buschenschänken der Steiermark

(Platz 2 im Vulkanland)

2019

 

Internationaler Scheurebepreis

GOLD: Sämling 88 2018

(bester österreichischer Wein)

90 Punkte Falstaff

Gelistet unter den besten Buschenschänken der Steiermark

2018

 

Internationaler Scheurebepreis

GOLD: Sämling 88 2017

(bester österreichischer Wein)

Semifinalist Landesweinkost

Sämling 88 2017

2017

 

Ab Hof Messe Wieselburg

1. Preis: Breaburn Apfelwein

2. Preis: Vulcanus Apfelcider

3. Preis: Breaburn Apfelsaft

2016

 

Landesweinbewertung

Landessieger in der
Kategorie Scheurebe:
Sämling 88 Aunberg 2015

“Bereits während der Schulzeit ist mir Mario als Ausnahmetalent aufgefallen. Heute hat sich diese Ansicht mehr als bestätigt. Einer meiner schönsten Momente war bestimmt der Tag an dem Mario und Ich, Schüler und Lehrer, gemeinsam auf der Bühne standen und den Landessieger Titel überreicht bekamen.”

— Karl Thurner-Seebacher
Weinbau Thurner-Seebacher,

Lehrender Weinbauschule Silberberg

»

«

Wein entdeckt die Geheimnisse des Herzens.

Aus China

Email Newsletter abonnieren!

Buschenschank: Größing 46
8355 Tieschen | +43664 1401433

Weingut: Pichla 90, 8355 Tieschen
kontakt@hopfer-weine.at

Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB

© Weinbau-Buschenschank Hopfer 2020