WEINE

MIT

HERKUNFT

UND

CHARAKTER

Weißburgunder

Harmonisch und vollmundig mit Aromen nach Mandarine und Karamell. Gehaltvoller Gaumen mit gut ausbalanciertem Säure-Fruchtzuckerspiel und einem milden Abgang. Ein Alleskönner für jede Gelegenheit.

Herkunftsweine

DIE HERKUNFT FORMT DEN CHARAKTER

Sag mir wo du her kommst und ich sage dir wer du bist. In dieser Aussage verbirgt sich viel Wahres. Herkunft kann man nicht verbergen, Herkunft ist tief in uns verwurzelt und prägt uns für unser ganzes Leben. Diese Philosophie verfolgen wir auch bei unseren Weinen. Jeder Wein für sich erzählt von seiner Herkunft und präsentiert sich mit all den vielseitigen Charakterzügen die ihm unsere einzigartige Region verschafft.

Ein Bekenntnis zur Heimat

Wir garantieren die 100%ige Herkunft unserer Trauben aus dem Vulkanland Steiermark. Denn nur unsere kostbare Region und Heimat mit ihren herausragenden Bodenbeschaffenheiten verleiht unseren Weinen diesen typischen Charakter, eine klare Linie und einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Davon sind wir überzeugt und daran halten wir stets fest!

Verwurzelt

mit der Region

Herkunft hat für uns seit jeher eine essentielle Bedeutung. Hier liegen unsere Wurzeln, hier finden wir uns wieder. Wir verbinden Herkunft daher mit Tradition, Identität und Familie. Aus diesen Beweggründen versehen wir unsere Weine mit einer deutlichen und unverfälschten Handschrift, die sich mit hochgradiger Eleganz und raffinierter Finesse präsentiert.

Das Schöne am Wein: Er redet nicht zurück, denn er spricht für sich!

»

«

 

Unsere Weine

GENUSS OHNE KOMPROMISSE

Genuss kennt keine Grenzen - und schon gar keine Kompromisse. Wir achten bei unseren Weinen besonders auf die regionale Typizität und den qualitativ hochwertigen Ausbau. Jeder Wein für sich hebt seine individuellen Charakteristiken hervor, die ihm unsere Region verleiht. 

Die Linie EXPLOSIV steht für gehaltvolle, vollmundige Weine mit kraftvollem Aroma und einem langen Lagerpotential. Wir selektionieren dabei mit großer Sorgfalt ausschließlich die reifsten und extraktreichsten Trauben.

 

Auszeichnungen

SCHÖN UND GUT, ABER NICHT ALLES

Für einen jungen Betrieb können Auszeichnungen neue Türen öffnen. Sie machen Mut und geben Bestätigung. Wir finden aber auch, dass Auszeichnungen nur das I-Tüpfelchen sind. Vielmehr zählt eine solide Basis und das Bewusstsein für sein eigenes Schaffen und Tun. Dann kommt der Erfolg irgendwann ganz von alleine.

2019

 

Internationaler Scheurebepreis

GOLD: Sämling 88 2018

(bester österreichischer Wein)

Falstaff 90 Punkte

Platz 6 der Besten Buschenschänken der Steiermark

Steirische Obstweinbewertung

GOLD: Braeburn Apfelwein

2018

 

Internationaler Scheurebepreis

GOLD: Sämling 88 2017

(bester österreichischer Wein)

Semifinalist Landesweinkost

Sämling 88 2017

Ab Hof Messe Wieselburg

GOLD: Braeburn Apfelwein

Steirische Obstweinbewertung

GOLD: Braeburn Apfelwein

2017

 

Ab Hof Messe Wieselburg

1. Preis: Breaburn Apfelwein

2. Preis: Vulcanus Apfelcider

3. Preis: Breaburgn Apfelsaft

2016

 

Landesweinbewertung

Landessieger in der
Kategorie Scheurebe:
Sämling 88 Aunberg 2015

Vinifizierung

HERKUNFT UND CHARAKTER INTERPRETIEREN

Der moderne Weinbau verfolgt die Devise: Der Wein wird im Weingarten gemacht. Das Traubenmaterial bestimmt die Ausgangsqualität des Weines. Die Aufgabe des Winzers ist es, den Wein zu begleiten und die natürliche Aromatik der Trauben zu erhalten und in die Flasche zu bringen. Um diese Qualität zu erzielen sind unsere Ansicht nach die Maßnahmen Reinheit, Präzision und Geduld erforderlich.

Präzision

DIE LIEBE ZUM DETAIL

Unter Präzision verstehen wir, unsere Weine auf dem Punkt zu bringen. Oftmals unterscheiden die feinsten Nuancen einen guten Wein von einem Spitzenwein. Jeder noch so unscheinbare Handgriff hat Auswirkungen auf das Endprodukt und muss daher wohl überlegt sein.

Reinheit

UNSER REINHEITSGEBOT

Wer einen Blick in den Keller eines Winzers wirft, weiß meistens schon, welche Weinqualität man sich erwarten kann. Nur durch sauberes Arbeiten entstehen saubere Weine. Ein Qualitätsprodukt, wie es der Wein ist, verzeiht keine Fehler oder Unachtsamkeiten.

Geduld

GUT WEIN BRAUCHT WEILE

In unserer hektischen Zeit ist für viele Geduld ein Fremdwort. Ein Winzer benötigt jedoch besonders viel davon. Nur wer sich bewusst die notwendige Zeit nimmt, wird zur geschlagenen Stunde den Lohn dafür ernten.

 
 

Mario's Wegbegleiter

SEINEN MEISTER FINDEN

Diese herausragenden Persönlichkeiten und haben unseren Winzer Mario in seiner Entwicklung maßgeblich geprägt. Zum einen wäre dies Karl Thurner-Seebacher - Lehrender für Weinbau an der Fachschule für Obst- und Weinbau Silberberg und laut Mario "bester Lehrer den es gibt". Zum anderen Mario's Arbeitgeber Walter Frauwallner - Inhaber des renommierten Weingutes Frauwallner welches nach 2014 und 2017 im Jahr 2018 bereits zum dritten mal zum Weingut des Jahres gekürt wurde.

“Bereits während der Schulzeit ist mir Mario als Ausnahmetalent aufgefallen. Heute hat sich diese Ansicht bestätigt.”

— Karl Thurner-Seebacher
Weinbau Thurner-Seebacher,

Lehrender Weinbauschule Silberberg

“Nicht nur als mein Kellermeister sondern auch als Mensch habe ich vollstes Vertrauen in ihn und seine Fähigkeiten.”

— Walter Frauwallner
     Weingut Frauwallner Straden

 

Unser Design

DRIN IST WAS DRAUF STEHT

Unser Etikett ist nicht aus Jux und Tollerei entstanden. Es spiegelt wieder, für was unsere Weine stehen. In fünf Wörtern zusammengefasst wäre das: Herkunft, Struktur, Finesse, Eleganz und ExtravaganzDas Etikett sollte daher elegant aber auch ins Auge stechen und mit mehreren Sinnen wahrnehmbar sein.

Das Logo

Unser Logo verbirgt eine Fülle an Symbolkraft. So steht die runde Schrift für unser abgerundetes und stimmiges Angebot. Das grüne "p" mit dem Vogel in der Mitte symbolisiert die Nähe nur Natur mit all ihren Lebewesen. Das verdrehte und nach oben geneigte "e" steht für den Blick nach vorne und der Suche nach neuen Herausforderungen, aber auch für die leichte Verspieltheit die wir an den Tag bringen.

Die Struktur

Die Hintergrundstruktur unseres Etiketts stellt die Struktur eines Vulkangesteines dar und steht für unseren Herkunftsbezug. Wie in der Natur üblich, ist die Struktur ertastbar und sorgt für eine aufregend andere Wahrnehmung. 

»

«

Wein entdeckt die Geheimnisse des Herzens.

Aus China

Buschenschank: Größing 46
8355 Tieschen | +43664 1401433

Weingut: Pichla 90, 8355 Tieschen
kontakt@hopfer-weine.at

Kontakt | Impressum | AGB

© Weinbau-Buschenschank Hopfer 2019