Roter Muskateller Freigestellt.png
Roter Muskateller 2021.png

ROTER MUSKATELLER

ROT IST DAS NEUE GELB

Gelber Muskateller hat jeder. Unser Motto lautet deshalb: Rot ist das neue Gelb! Auch wenn wir gerne mal ein Glas vom Gelben genießen, wollten wir nicht auf dem Gelber Muskateller Trend aufspringen.  Somit entschlossen wir uns dazu, die sehr alte und fast schon in Vergessenheit geratene Rebsorte Roter Muskateller zu rekultivierten. Mit dem Jahrgang 2021 erzeugen wir nun als einziges Weingut im Vulkanland einen reinsortigen Wein aus der Roter Muskateller Traube. 

EINZIGARTIG IM VULKANLAND

Eigenschaften und Typizität: Der Rote Muskateller ist eine Mutation des Gelben Muskatellers und entwickelt im Gegensatz zu jenem in der Endphase eine zarte rötliche Tönung der Beerenhaut, was ihm auch seinen Namen verleiht. Er zeichnet sich durch ein ausgeprägt fruchtiges Aroma mit ziemlich eindeutigem Muskat-Noten aus. Der Wein ist zart und strukturiert und wirkt weniger stark parfümiert als der Gelbe Muskateller. Die Säure ist harmonisch, sensibel und weniger kräftig.

 

Anbau: Der Rote Muskateller fühlt sich auf unseren warmen und sonnigen Lagen sichtlich wohl. In Österreich findet man nur eine sehr geringe Anbaufläche, auch weltweit ist diese Rebsorte kaum vertreten. Der Rote Muskateller ist somit wahrlich eine absolute Rarität!

IMG-20210920-WA0005.jpg

ROTER
MUSKATELLER
EXPLOSIV
® 2021

TIESCHEN | VULKANLAND STEIERMARK

Roter Muskateller 2021.png

Weißwein mit einprägsamem Aroma nach Litschi und Lavendel mit feiner Muskatnote sowie einen Hauch Rote Ribisel. Zart und fein strukturiert. Ein einzigartiges Weinerlebnis das garantiert in Erinnerung bleibt!

0,75 l  ·  12,5% Vol.  ·  € 10,50