top of page
  • AutorenbildHannes

Unser Liebling: Sämling 88

Aktualisiert: 13. Apr. 2021

Wir lieben Wein. Ob es der klassische Welschriesling ist, der aromatische Traminer oder der harmonische Weißburgunder. Doch ein Wein nimmt einen besonders großen Platz in unseren Herzen ein – der Sämling 88. Warum das so ist erfährt ihr hier in diesem Beitrag.


Der Sämling, oder auch Scheurebe genannt, war noch zu Großvaters Zeiten fast in jedem Weingarten steirischer Weinbauern vertreten. Denn anno dazumal wurden Weingärten nicht strikt getrennt nach Sorten bepflanzt, sondern es wurde das gesetzt was einfach da war. Typisch Vertreter waren der Welschriesling, Müller-Thurgau, Traminer, Muskateller, Weißburgunder und eben der Sämling. Es war auch nicht üblich Weine sortenrein auszubauen, denn meist wurde ein sogenannter gemischter Satz vinifiziert. Auch bei uns war das das Fall – mit einer Ausnahme: Der Sämling wurde immer sortenrein ausgebaut. Warum? Weil es einfach der Lieblingswein unseres Großvaters war. Und diese Liebe sollte sich auch auf die Generationen danach übertragen.



Herkunft und Biologie


Kurz zur Geschichte der Rebsorte und auch zur Erklärung der etwas merkwürdigen Kennzeichnung „88“. Der Sämling 88 wurde 1916 in Rheinhessen von Georg Scheu (daher das Synonym Scheurebe) aus den Kreuzungspartner Riesling × Bukettraube gezüchtet. Die Zahl "88" steht für den Kreuzungs-Versuch mit der Nummer 88, der letztendlich den Vorstellungen des Züchters entsprach. Die Scheurebe weist durchaus ähnliche Aromen wie sein Elternteil Riesling auf. Dominant sind hier Steinobstaromen wie Pfirsich und Marille. Deshalb wird er auch häufig liebevoll „der kleine Riesling“ genannt. Außerhalb der Steiermark ist die Scheurebe vorwiegend im Burgenland (zumeist Süßweine) aber auch vermehrt in Rheinhessen in Deutschland vertreten.


Zahl "88" steht für den Kreuzungs-Versuch mit der Nummer 88, der letztendlich den Vorstellungen des Züchters entsprach.

Die Trauben sind mittelgroß, dichtbeerig mit einer dünnen Beerenhaut. Das birgt die Gefahr des Aufplatzens der Trauben bei fortgeschrittener Reife. Daher ist besonders konsequente Weingartenarbeit absolut notwendig. Denn beste Qualität kann nur aus besonders reifen Trauben erzielt werden. Die Trauben selbst haben einen sehr süßen und unvergleichlich aromatischen Geschmack. Wer die Gelegenheit hat, sollte sie unbedingt einmal probieren :)


Der Stellenwert des Sämling 88 bei uns


Auch wenn die Rebfläche in der Steiermark leicht rückläufig ist, hat der Sämling für uns einen besonders hohen Stellenwert im Betrieb, aber auch in der Familie. Und das nicht nur weil wir die größten Erfolge mit diesem Wein feiern durften (steirischer Landessieger, Sieger internationaler Scheurebepreis etc.) sondern weil er für uns der Inbegriff eines typisch steirischen Weines ist. Fruchtig, aromatisch, trinkfreudig und immer mit einer gewissen Leichtigkeit und Finesse.


So verzeichnen wir heute mit der der Rebsorte Sämling 88 einen Flächenanteil von fast 40% - vermutlich einzigartig in der Steiermark! Unseren Sämling 88 gibt es daher nicht nur sortenrein ausgebaut, sondern auch als Cuvée mit Müller-Thurgau - unser Aunkönig - und als prickelnde Variante in Form unseres Sämling 88 Frizzante.


Neugierig?


Zur Würdigung dieser besonderen Rebsorte haben wir für euch 2 Weinpakete zusammengestellt, die all diese drei Varianten beinhalten – Best of Sämling 88 Weinpaket klein und groß!



428 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page